Die falschen Nährstoffe in der falschen Dosis

Dass euer Körper nicht mehr mit dem Einlagern von Fett reagiert, wenn ihr euch abwechslungsreich ernährt und ihn mit mehr Bewegung unterstützt, hatte ich im letzten Artikel bereits geschrieben. Das ist bereits eine der wenigen sinnvollen Abnehmlösungen, wenn auch bei „Abwechslungsreich“ die Mengen nicht zu groß sind.


 

Warum speichert unser Körper überhaupt so viel?

Euer Körper weiß allerdings nicht, dass Ihr jederzeit an Nahrung herankommt und verhält sich noch so, wie es tausende Jahre lang notwendig war, er versucht alles zu speichern, was im Moment nicht gebraucht wird. Alles was zu viel ist, ungenutzt wieder auszuscheiden, wäre ein Weg, der uns nützen könnte, aber so reagiert unser Stoffwechsel halt leider nicht.

Weil wir ihm immer wieder was zum Speichern geben!

Er speichert fleißig weiter, nach dem Motto: “Wer weiß, wann ich wieder was bekomme”. Und warum? Na ganz einfach, weil wir ihn lassen und ihm immer wieder was zum Speichern geben. Bekommt er noch dazu die Nährstoffe mit denen er es am einfachsten hat (Zucker/Kohlenhydrate), seht Ihr die Resultate schnell im Spiegel

Sind wir also selbst schuld an unserem Übergewicht? Zu über 90% Ja! Die wenigen Fälle, in denen eine Krankheit an der Misere schuld ist lasse ich hier mal außen vor, denn diese Menschen brauchen anderweitige Hilfe.

Die Mengen an Nahrung, also die Dosis macht die Gefahr und sind es dann noch die falschen Nährstoffe wird es noch schneller schiefgehen. Soweit ist das auch zu verstehen, weniger zu essen heißt weniger speichern und trotzdem können wir zufrieden und satt leben, kein Problem.
Viele Studien und Statistiken bestätigen, dass der Anteil an Übergewichtigen in der Bevölkerung immer größer wird. Das Problem haben nicht nur die Amerikaner oder Mexikaner, die Deutschen spielen mittlerweile auch in der Oberliga der Übergewichtigen.

Das könnt Ihr überall lesen aber leider sind gerade die Betroffenen in Ihrer Bequemlichkeit und Ihren Gewohnheiten gefangen und sehen keine Notwendigkeit zu handeln oder wenigstens zu versuchen Ihren Hüftspeck loszuwerden.

Wie kann ich denn nun meinen Hüftspeck loswerden?

Eine Frage, die ziemlich Simpel ist, die es aber geschafft hat in den letzten 20-30 Jahren einen Milliardenmarkt aufzubauen. Die zunehmende Hektik im Alltag, die zunehmende “Schnell-Schnell” Mentalität und auch die Fastfood Ernährung unterstützt diesen Markt noch nach Kräften und der einzelne bequeme Mensch hat nicht viele Chancen da rauszukommen.

Auswahl der richtigen Produkte

Gesunde, Abwechslungsreiche Ernährung ist heutzutage wichtiger denn je. Das geht eben schon bei der Auswahl der Produkte los und wenn ich meinen Focus auf natürliche Lebensmittel lege, habe ich bereits einen großen Schritt in die richtige Richtung getan. Achtet also bei der Wahl eurer Lebensmittel auf “Klasse statt Masse” und meidet industriell hergestellten Nahrungsmüll, der mit Unmengen von Zucker versetzt ist.

Natürliche Lebensmittel

Natürliche ursprüngliche Lebensmittel ohne künstliche Zusatzstoffe liefern ein gesundes „mehr“ an Nährstoffen und Vitaminen. Zu solchen ursprünglichen Lebensmitteln könnt Ihr durchaus auch Feinfrost Gemüse zählen, das wird direkt nach der Ernte gewaschen, gefrostet und verpackt. Die Kühlkette wird bis ins Kühlregal Ihres Händlers eingehalten und frischer geht es kaum.


 
Das „vermeintlich“ frische Gemüse, dass Ihr in den Auslagen der Märkte liegen seht, hat meist schon eine lange Reise mit verschiedenen Transportmitteln hinter sich und wird (manchmal) im Regal bunt beleuchtet um wenigstens noch etwas frisch zu wirken.

Bäckereiprodukte sind keine frischen Lebensmitte

Frische Lebensmittel sind ein wichtiger Teil der gesunden Ernährung. Das trifft auf Brot und Co nicht zu! Bäckereiprodukte sind keine frischen Lebensmittel, egal was der Bäcker sagt.
Raffiniertes Mehl ist eine Konserve und das einzige was daran frisch ist, ist der Zustand nach dem Backen. Sind noch ein paar Körner drübergestreut wird es auch nicht gesünder.

Auch beim Essen von Vollkornbrot steigt augenblicklich der Blutzuckerspiegel und verhindert jeden Abnehmversuch. Am Spruch: „Ohne Bäcker gibt es keine Dicken“ scheint was dran zu sein. Probiert es einfach mal 2-3 Wochen aus.

Bringt eurem Körper seine natürliche, optimale Gesundheit zurück, indem Ihr die richtigen Lebensmittel esst und etwas für eure Fitness tut.
Durchhalten, weitermachen bleibt die Devise!

 
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